Was versteht man unter Körperband?

Das Körperband, eines der erfolgreichsten und am meisten eingesetzten Hilfsmittel der TellingtonTTouch Methode, fördert Körpergefühl und Bewusstheit, wirkt beruhigend und entspannend, ist hilfreich bei hyperaktiven, nervösen, unsicheren Hunden. Bei Hunden, die Angst vor Gewitter oder Knallerei haben, wird das Körperband besonders empfohlen.

Wie wirkt das Körperband?

Der Effekt dieser Bandagen ist, dass der Hund seinen Körper spürt. Der Hund fühlt die Bandage bei jeder Bewegung und erhält so eine Rückmeldung über seinen Körper. Viele Hunde haben keine Ahnung, wie lang oder breit sie sind. Durch das Körperband gibt das Nervensystem Auskunft über die Grenzen, wie gross oder wie klein bin ich eigentlich?


Für wen ist das Körperband geeignet?

Alle Hunde profitieren von der Arbeit mit dem Körperband, auch wenn sie keine gravierenden Probleme haben. Auf alle Fälle erlangen sie ein besseres Körpergefühl. Hunde nehmen Bewegungen bewusster war. Das wiederum verhilft dem Hund zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstkontrolle.